Feedback

Lerntagebuch
Das Lernjournal oder Lerntagebuch dient allen Jugendlichen als Hilfe zur Planung, als Arbeitsprotokoll und Instrument zum Nachdenken über das eigene Lernen. Es unterstützt unser Unterrichtskonzept, welches die Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit der Schüler und Schülerinnen sowie deren Fähigkeit zur Selbstreflexion fördern will.

jährliche Gesamtbeurteilungen
Zwischen den beiden Semesterzeugnissen möchten wir unseren Eltern und Jugendlichen mittels einer ausführlichen schriftlichen oder mündlichen Gesamtbeurteilung ein individuelles Feedback aus dem Schulalltag zukommen lassen. Die Rückmeldungen haben einen rein informativen Charakter und berichten über den momentanen Stand des Kindes in den einzelnen Fächern und geben Auskunft über sein Arbeits-, Lern- und Sozialverhalten. Zudem liefern sie eine wertvolle Hilfe in der Planung des letzten Schlussabschnittes. Alle Lehrpersonen stehen für anschliessende, ausführliche Gespräche gerne zur Verfügung.

Streckenposten
In regelmässigen Abschnitten geben wir eine Übersicht zu den aktuellen Leistungen sowie den Einträgen bei den Softskills. So verhindern wir Überraschungen bei den Semesterzeugnissen und bieten den Jugendlichen die Chance einer Verbesserungsmöglichkeit.

Feedback is among the most common features of successful teaching and learning. (John Hattie)