Aktuelles

Portfolio Zwischenteil I

Vorbereitung zum Schluss

Den letzten Portfolio-Zwischenteil nutzen wir, um das Ende der Klasse 18/21 zu planen. So werden verschiedene Aufnahmen gemacht und zu unterschiedlichen Filmen geschnitten, die Klassenabschlussreise genauer geplant, Portraits geschossen und schlussendlich der Abschlussabend besprochen. Eine Mischung aus chaotischer Produktivität und strukturierter Arbeit mit dem Ziel eines gemeinsamen Produktes, welches die Erinnerungen an die Zeit der Klasse 18/21 an der ntc/ festhält.

Portfolio Zwischenteil II

Von Spuren und Krimis

Etwas genau beobachten und etwas erkennen sind wichtige Bestandteile des Lernens. Die Schüler/-innen werden diese Fähigkeiten in verschiedenen Situationen wie Spurenlesen, Mimiktheater, Fingerabdrücke, Kurzkrimis... üben und vertiefen.
Auch üben wir dabei die sprachliche Beschreibung des Beobachteten und lernen den Unterschied zwischen Beobachtung und Interpretation.

Portfolio Zwischenteil III

Daten, Analysen und Hypothesen und argumentieren

Wir werden anhand einiger Beispielen üben, was man mit Daten, welche wir selber sammeln, erreichen kann. Wie sammelt man Daten? Wie stellen wir diese dar? Was erzählen sie uns? Was nun sehr theoretisch tönt, wollen wir aber praktisch angehen und üben.

Portfolio Zwischenteil IV

Märkte und Handel

Die Wirtschaft ist ein integraler und wichtiger Teil der Gesellschaft. Alle Menschen sind auf vielfältige Weise mit der ihr verknüpft. Als Arbeitnehmende, Konsumenten, Produzierende, Sparer und Sparerinen und als Kreditnehmende. Die Schüler/-innen erkennen die grundlegenden Prinzipien der Marktwirtschaft wie Wirtschaftskreislauf, Angebot und Nachfrage sowie Preisbildungen. An einfachen, aktuellen Beispielen lernen sie den einfachen Wirtschaftskreislauf zu konkretisieren und das Zusammenspiel von Akteuren auf Märkte darzustellen.

Portfolio V

Abfall

Hast du schon mal eine Bananenschale im Wald entsorgt oder einen Kaugummi auf den Boden geworfen, weil der nächste Abfalleimer zu weit weg war? Und was machst du, wenn eine Person vor dir eine Zigarette auf den Boden wirft und dann weiterläuft, wie wenn nichts gewesen wäre?
Im Jahr 2019 wurden in der Schweiz pro Einwohner rund 703 Kilogramm Haushaltabfall gesammelt. Das sind fast zwei Kilogramm pro Person und Tag! Was steckt drin in diesen vollen Säcken? Und wo gibt es Möglichkeiten, diese Menge zu reduzieren? Das sind nur einige der offenen Fragen, die im letzten Portfolio-Zwischenteil geklärt werden.

Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn. (Benjamin Franklin)